Jahresrückblick 2018

Jahresrückblick der WBV mbH Grabow 2018

Das Jahr 2018 war für die WBV ein sehr erfolgreiches und aufregendes Jahr.

Im Zuge der Durchsetzung des Projektes „Grabow 2020“ wurde der Firmensitz der WBV von der Ludwigsluster Chaussee 3 ins Stadtzentrum in die Kirchenstr. 19 verlegt. Den Tag der offenen Tür am 12.9. und am 13.09.2018 nutzten viele Mieter, Bürger und Geschäftspartner, um sich in dem altehrwürdigen Haus umzuschauen. Alle waren begeistert von den neuen Räumlichkeiten und fanden es sehr wichtig, dass Altes bewahrt und erhalten bleibt. Deshalb noch einmal einen herzlichen Dank an alle Handwerker, die mit viel Geschick und Ideenreichtum das 292 Jahre alte Haus saniert haben.

Auch in unsere Wohnungen wurde weiter investiert. So wurden die Balkonanbaue in der Fritz-Reuter-Str. 7a-b als auch in Eldena in der Karl-Wilführstr. 1-3 Anfang des Jahres fertig gestellt.

Ende März begannen wir mit der Neugestaltung des Innenhofes im Steindamm 1-3. Durch die lang anhaltende Trockenheit war die Neuanlage der Beet- und Rasenflächen eine Herausforderung. Jetzt können sich die Mieter über einen wunderschönen Anblick erfreuen. In den nächsten Jahren wird sich hier eine richtig grüne Insel entwickeln.

Weiterhin führten wir die energetische Sanierung der Thomas-Mann-Str. 10 durch. Wir schufen Stellplätze, bauten einen Fahrradschuppen und gestalteten die Außenanlage neu. Schnell fanden sich neue Mieter für die vier modern sanierten Wohnungen. Außerdem bietet das große Außengelände viel Betätigungs- und Gestaltungsmöglichkeiten für die Mieter.

In der Lassahner Str. 18a-d wurde eine Fassadensanierung durchgeführt. Die frischen Farben sind jetzt ein Hingucker im Wohngebiet.

Für das nächste Jahr haben wir uns viel vorgenommen. So werden die Gebäude am alten Firmensitz abgerissen. Danach erfolgt eine Neubebauung mit 5 altersgerechten und 3 Maisonette Wohnungen.

In diesem Sinne wünschen wir eine frohe Weihnacht und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2019.

WBV Wohnungsbau- und Wohnungsverwaltungsgesellschaft mbH Grabow

Kirchenstraße 19